Bio für die Hydraulik

Zeller + Gmelin präsentiert hochwertige Bio-Hydrauliköle für den effizienten Dauerbetrieb in Forst-, Bau- und Maschinenindustrie

EISLINGEN, 08. Januar 2020 – Hydrauliköle werden tagtäglich überall auf der Welt eingesetzt – auf Baustellen, in Wäldern, bei der Ernte oder auch bei maritimen Anwendungen. Gerade was den Einsatz in biologisch kritischen Umgebungen angeht, sieht der Gesetzgeber umweltschonende Bio-Hydrauliköle vor. Mit Divinol HE 46 und Divinol Bio-Hydraulik 46 präsentiert Schmierstoffhersteller Zeller + Gmelin gleich zwei biologisch abbaubare Hydrauliköle, die sich optimal für den Außeneinsatz eignen.

Ob Land- und Forstmaschinen, Mobilkräne, Bagger oder Pistenbullies: Beide Z+G-Produkte sind ausgelegt für hohe Temperaturschwankungen und schonen gleichzeitig die Umwelt durch geringstmöglichen Öleintrag. „Eigentlich sollte der Einsatz von umweltfreundlichen Bio-Hydraulikölen im Außenbereich eine Selbstverständlichkeit sein – das ist bis heute aber eher Ausnahme als Standard“, weiß Andreas Krapf mit Blick auf die Branche. Auch betont der Produktmanager für Automotive und Kfz-Sonderprodukte bei Zeller + Gmelin:  „Mit unseren umweltfreundlichen Schmierstoffen wollen wir deshalb einen großen Schritt in diese richtige Richtung machen. Unsere Schmierstoffentwickler arbeiten permanent daran, den Anteil an nachhaltigen, ressourcenschonenden Schmierstoffen gerade für den Außenbereich kontinuierlich zu erhöhen.“

So erfüllen die beiden Divinol-Produkte sämtliche Anforderungen an moderne Bio-Hydrauliköle. Sowohl Divinol HE 46 (ungesättigter Ester) als auch Divinol Bio-Hydraulik (gesättigter Ester) 46 sind hochwertige, umweltfreundliche Hydrauliköle auf Basis synthetischer, biologisch abbaubarer Ester. Beide Produkte decken darüber hinaus die ISO-Bereiche 32-68 ab.

Optimale Leistung bei extremen Anforderungen
Den hohen Anforderungen entsprechend, sind die Produkte gegen Alterung, Korrosion und Verschleiß additiviert und verfügen über einen breiten Temperatureinsatzbereich durch ein angepasstes und ausgewogenes Viskositätsverhalten. Aufgrund der synthetischen Grundölcharakteristiken entstehen auch bei höheren Betriebstemperaturen keine Verharzungen oder Ablagerungen durch thermisch bedingte Ölalterung. Beide Hydrauliköle sind auf Basis nachwachsender Rohstoffe formuliert und gemäß OECD 301 B biologisch abbaubar.

Andreas Krapf erklärt hierzu: „Beide Divinol-Öle basieren auf synthetischen, biologisch leicht abbaubaren Grundölen sowie leistungsstarken, umweltfreundlichen Additiven, welche den Produkten ausgezeichnete Eigenschaften bezüglich Oxidationsstabilität, Korrosions-, Tieftemperatur- und EP-Verhalten verleihen. Ein optimales Viskositäts-Temperaturverhalten stellt zudem sicher, dass die beiden Bio-Hydrauliköle ganzjährig einsetzbar sind.“

((Infokasten 1))

Weitere Eigenschaften von Divinol Bio-Hydraulikölen:
* ISO 46 Viskosität, deckt die darüber liegende sowie darunter liegende ISO Viskositätsklasse (32 - 68) problemlos mit ab
* hohe Leistungsreserven gegenüber herkömmlichen Hydraulikölen
* verlängerte Standzeiten
* hervorragendes Viskositätstemperaturverhalten
* ausgeprägtes Kältefließverhalten
* Dichtungsverträglichkeit
* sehr gute Alterungsstabilität
* ermöglicht Sortenrationalisierung und vereinfacht die Lagerhaltung
((Infokasten 1 Ende))

((Bilder))

Bild1: Andreas Krapf, Produktmanager Automotive und Kfz-Sonderprodukte bei Zeller + Gmelin: „Mit unseren umweltfreundlichen Bio-Hydraulikölen wollen wir einen großen Schritt in diese richtige Richtung machen. Unsere Schmierstoffentwickler arbeiten permanent daran, den Anteil an nachhaltigen, ressourcenschonenden Schmierstoffen gerade für den Außenbereich kontinuierlich zu erhöhen.“
(Bildquelle: Zeller + Gmelin)
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Krapf_Andreas_1.jpg

Bild2-3: Divinol Produktbilder
BU: Sowohl Divinol HE 46 als auch Divinol Bio-Hydraulik 46 sind hochwertige, umweltfreundliche Hydrauliköle auf Basis synthetischer, biologisch abbaubarer Ester. Beide Produkte decken darüber hinaus die ISO-Bereiche 32-68.
(Bildquelle: Zeller + Gmelin)
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/bio-hydraulikoel_he46_20l.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/bio-hydraulikoel_20l.jpg

Harvester-Einsatz: Gerade was die Anwendung in biologisch kritischen Umgebungen angeht, sieht der Gesetzgeber umweltschonende Bio-Hydrauliköle vor. Mit Divinol HE 46 und Divinol Bio-Hydraulik 46 präsentiert Schmierstoffhersteller Zeller + Gmelin gleich zwei biologisch abbaubare Hydrauliköle, die sich optimal für den Außeneinsatz eignen.
(Bildquelle Zeller + Gmelin)
pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Harvester_Hofele/DSC_0479.JPG

Über Zeller + Gmelin

Zeller + Gmelin GmbH & Co. KG, 1866 gegründet, beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter, wovon knapp die Hälfte am Stammsitz in Eislingen tätig ist. Mit seinen 16 Tochtergesellschaften agiert das mittelständische Unternehmen weltweit. Das Produktportfolio splittet in die Unternehmensbereiche Schmierstoffe, Industriechemie und Druckfarben. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Zeller+Gmelin individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von Forschung und Entwicklung bis zur Produktion. Wie hoch der F&E-Anteil ist, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass rund 20 Prozent der Mitarbeiter in Eislingen in diesem Bereich beschäftigt sind, um die innovativen Produkte permanent an den Markt- und Kundenanforderungen weiterzuentwickeln und zu optimieren. http://www.zeller-gmelin.de

Bei Abdruck Beleg erbeten

Ihr Ansprechpartner:
Andreas Rascher, Marketing
Schlossstraße 20, 73054 Eislingen/Fils
Tel.: 07161 / 802 - 352
E-mail: a.rascher@zeller-gmelin.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Zeller+Gmelin, Eislingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen